Skip to main content

Gründung des Fördervereins der Biostädte

Am 30. September 2019 wurde der "Verein zur Förderung der Bio-Städte e. V." in Frankfurt / Main  gegründet.

Anlass und Ziele der Vereinsgründung beschreibt Dr. Werner Ebert, der Vorsitzende des Biostädte-Netzwerks so: die Biostädte möchten die gesellschaftspolitischen Anliegen der Bio-Städte, wie Natur- und Umweltschutz, Verbraucherschutz, Ökolandbau und der Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung weiter forcieren und die Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten effektiver gestalten.

Ein Blick in Satzung zeigt welche Ziele die Biostädte sich setzen und an welchen Stellen ein Förderverein zur Mittelbeschaffung hilfreich sein wird.

Zweck des Fördervereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Netzwerks der Bio-Städte. Der Förderverein dient insbesondere der Unterstützung und finanziellen Förderung gemeinsamer Projekte und Aktivitäten des Netzwerkes der Bio-Städte.

Die gemeinsamen Projekte und Aktivitäten erfüllen folgende Ziele:

  • die Rahmenbedingungen für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in der jeweiligen Stadt zu verbessern,
  • die Voraussetzungen für ein gleichgewichtiges Wachstum von Angebot und Nachfrage zu schaffen,
  • die regionale Wertschöpfung zu stärken,
  • Bio-Lebensmitteln bei öffentlichen Einrichtungen, Veranstaltungen und Märkten, insbesondere bei der Essenversorgung von Kindern und Jugendlichen, Vorrang einzuräumen,
  • Über vielfältige Aktionen, Veranstaltungen und Maßnahmen Verbraucherinnen und Verbraucher zu einer nachhaltigen Lebensweise und gesunde Ernährung zu motivieren,
  • Interessierte Unternehmen, Organisationen und weitere Akteure aus der Bio-Branche zu vernetzen, zu informieren und fortzubilden,
  • Städte auf nationaler Ebene über Erfahrungsaustausch, gemeinsame Veranstaltungen und Projekten zu vernetzen,
  • der kommunalen Kompetenz zur Förderung des Ökolandbaus sowie beim Einsatz und Verbrauch von Bio-Produkten ein stärkeres politisches Gewicht zu verschaffen.

Die Biostädte Verantwortlichen freuen sich auf weitere Schubkraft für Ihr Engagement und setzen ein weiteres deutliches Signal in Richtung Politik, das eine ökologische Ausrichtung von Städten und Gemeinden immer mehr an Bedeutung gewinnt.